Restaurant Weinhaus Attwenger


Restaurant Weinhaus Attwenger

Familie Nadine E. Ferś-Hildenbrand
Leharkai 12
4820 Bad Ischl

Telefon: +43 (0) 660 479 8358
E-mail: office@restaurant-attwenger.at

www.restaurant-attwenger.at

Als eines der ältesten (Gast)Häuser im Ort wurde das Restaurant Weinhaus Attwenger 1430 - 1440 erbaut und diente um 1500 einem Salzfertiger, die Steuern für den Salzverkauf einzuziehen. 

Da die Händler bisweilen auf die Schiffe mit dem Salz warten mussten, wurde der Umschlagplatz im Jahre 1618 auch Einkehr: die “Rastl’sche Gastgebsbehausung” - ein Wirtshaus. 1847 bekam es dann seinen Namen “Weinhaus Attwenger” nach dem damaligen Eigentümer Johann Nepomuk Attwenger - Lehrer, Gastwirt und auch Schulfreund von Anton Bruckner.

Noch heute - nach 400 Jahren - laden wir im Attwenger mit köstlicher Speis’ & feinem Trank zum Verweilen ein.

Wir legen höchsten Wert auf Frische & Qualität der Produkte, die in liebevoller Handarbeit zubereitet werden - das können Sie sehen, riechen & schmecken!

Regionale Produkte wie Fische aus dem Fuschlsee, Ziegenkäse aus Bad Ischl, Edelbrände vom Wolfgangsee & Lamm vom Mondsee, aber auch Delikatessen und raffiniertes aus aller Welt findet man in der Speisekarte. Die meisten Gerichte sind glutenfrei und es gibt eine gute Auswahl an vegan/vegetarischen Gerichten. Wir sind zudem Mitglied der GenussRegion Österreich & wurden mit dem AMA Gastrosiegel ausgezeichnet.

Ausstattung/Extras:
Großer Gastgarten, ruhig gelegen am Ufer der Traun neben der Lehar Villa. 4 historisch - gemütliche Stüberl im Inneren. Das Restaurant ist mit dem Rollstuhl zugänglich, aber die WCs sind nicht entsprechend eingerichtet. Ein Bus kann im Hof geparkt werden. Öffentliche Parkplätze am Traunufer.

Spezialitäten:
Große Auswahl an frischen Salzkammergut Fischgerichten, “Salzkammergut Tapas”, großzügige Wein- & Edelbrand Auswahl, Craft Biere, Cocktails & Nespresso Kaffeespezialitäten, Kuchen in der Terrassen- Saison

Herkunftsgebiet der Fische: überwiegend Fuschlsee

Eigentümerin/Geschäftsführerin: Nadine E. Ferś- Hildenbrand

Küchenchef: Tobias Ferś

Öffnungszeiten des Restaurants:
Wechselnd über die Saison - immer aktuell im Internet

Ruhetage: Montag (außer feiertags)

Sitzplätze im Restaurant:
- Innen: ca. 100
- Garten/Terrasse: ca. 100

Nächtigungsmöglichkeit: Nein

zurück zur Übersicht