KULINARISCHE BOTSCHAFTER

Um unsere Leidenschaft für den heimischen Fisch auch in die Welt hinauszutragen, wird jedes Jahr eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens zum kulinarischen Botschafter der Salzkammergut Fischrestaurants gekürt. Voraussetzungen für die Nominierung sind eine intensive Beziehung zum Salzkammergut und eine hohe Affinität zu den Themen Kulinarik, Genuss und Fisch.

Joesi Prokopetz


Der mittlerweile 9. kulinarische Botschafter der Salzkammergut Fischrestaurants heißt Joesi Prokopetz. Der bekannte Kabarettist und Austropop Urgestein wurde beim Sommerfest 2019 am Attersee ausgezeichnet. Prokopetz ist nicht nur bekennender Fischfan, sondern macht seit über 30 Jahren Urlaub am Attersee.

Harry Prünster

Beim Sommerfest 2018 im Batzenhäusl in St. Gilgen wurde TV-Liebling Harry Prünster zum mittlerweile 8. Kulinarischen Botschafter ausgezeichnet. Der Tiroler Witze-Profi ist nicht nur leidenschaftlicher  Weinsammler und Genießer, sondern auch ein großer Verfechter von regionalen Lebensmitteln.

Catrin Neumayer alias CookingCatrin


2017 erhielt endlich eine Frau die begehrte Auszeichnung: Catrin Neumayer alias CookingCatrin. Die geborene Lungauerin ist leidenschaftliche Köchin und Fischliebhaberin. Ihr Food- und Lifestyle Blog CookingCatrin wurde mehrfach als bester österreichischer Blog ausgezeichnet

Dr. Leo Windtner

ÖFB Präsident Dr. Leo Windtner wurde im „Fußballjahr“ 2016 zum kulinarischen Botschafter gekürt. Die Verleihung fand im Schloss Orth in Gmunden anlässlich des Sommerfestes der Salzkammergut Fischrestaurants statt.

Dr. Hans Jörg Schelling


2015 wurde Ex-Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling als kulinarischer Botschafter ausgezeichnet. Schelling verbringt seit vielen Jahren seinen Urlaub am Attersee. Er ist bekennender Salzkammergut Fan und Genießer.

Fritz Karl

Schauspieler Fritz Karl wurde 2014 im Schloss Eggenberg die Auszeichnung überreicht. Fritz Karl lebt in Traunkirchen am Traunsee. Er kocht nicht nur gerne, sondern ist auch leidenschaftlicher Genießer und passionierter Fliegenfischer.

Karl Merkatz


Auch Schauspieler Karl Merkatz ist ein bekennender Genießer und Salzkammergut Fan. Der allseits bekannte und beliebte Schauspieler, vielen als „Mundl“ und „Bockerer“ unvergesslich, wurde 2013 zum Botschafter ernannt. Karl Merkatz verstarb im Dezember 2022.

Prof. Dr. Gerhard Tötschinger

Schauspieler, Intendant, Regisseur und Schriftsteller Prof. Dr. Gerhard Tötschinger erhielt 2012 die Auszeichnung zum kulinarischen Botschafter. Der langjährige Lebensgefährte von Christiane Hörbiger verstarb im Sommer 2016.

Alfred Komarek


Im Jahr 2010 wurde erstmals ein kulinarischer Botschafter gekürt. Die Wahl fiel auf den bekannten Schriftstellern und Autor Alfred Komarek. Komarek stammt ursprünglich aus Bad Aussee und besucht nach wie vor regelmäßig das steirische Salzkammergut.